Ausbildungsförderwerk
Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
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Nachwuchswerbung - wichtiger denn je

Von der Basis-Nachwuchswerbekampagne über Austellungs-Equipment bis zu digitalen Elementen, hier finden ausbildungsumlagepflichtige Betriebe des GaLaBaus zahlreiche Medien und Maßnahmen, die sie für ihre Nachwuchsgewinnung einsetzen können - natürlich für Mitgliedsunternehmen in einem der zwölf Landesverbände in Varianten mit dem Signum.

Nachwuchswerbung – neue Anzeigenmotive 2024

Hinweise und Richtlinien

> Gestaltungrichtlinie

> Hinweise zur Verwendung des Signums

> Wichtige Hinweise

> Rechtlicher Hinweis


Nachwuchswerbung 2024 Motiv Dach & Karriere
Bild zum Vergrößern: links Motiv "Dach", rechts Motiv "Karriere"

Ausschließlich für ausbildungsumlagepflichtige GaLaBau-Betriebe - der Download startet direkt nach dem Klick auf den jeweiligen Link 

Downloads für Mitglieder
in einem der 12 Landesverbände

Downloads für NICHT-Mitglieder
der Landesverbände

Nachwuchswerbung - das Ausstellungs-Equipment 2024

Neu 2024 - zwei weitere Motive 

Neue Nachwuchswerbemotive

Bestellfrist endet 20. März 2024!

Von Roll-ups über Baustellenschilder bis zu Bauzaunplanen
Die Nachwuchswerbemaßnahmen des Ausbildungsförderwerkes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa) stehen auch 2024 wieder allen ausbildungsumlagepflichtigen Betrieben des GaLaBau im Wettbewerb um die begehrte Jugend zur Verfügung.



Ausführungen, Preise, Bestelltermine, Versandkosten ...

Hier können Sie sich über die Details des Ausstellungs-Equipments 2024 informieren.

Nicht-Mitglieder: Bestellfrist endet 20. März 2024. 

Für Nicht-Mitglieder

Auch ohne in einem der Landesverbände Mitglied zu sein, können ausbildungsumlagepflichtige Betriebe die Motive nutzen, um den Nachwuchs für zu begeistern - Angebote für Nicht-Mitglieder - die Bestellfrist endet 20. März 2024:

> "Baustellenschild Angebot Nicht-Mitglieder"

> "Bauzaunplane Angebot Nicht-Mitglieder"

> "Bauzaunplane XL Angebot Nicht-Mitglieder"

> "Roll-up Angebot Nicht-Mitglieder"
> "Outdoor-Roll-Up Nicht-Mitglieder"

Mitglieder: Bestellfrist endet 20. März 2024 

Für Mitglieder der Landesverbände auf Wunsch natürlich mit dem Signum.

Angebote für Mitglieder eines Landesverbandes - die Bestellfrist dieser Aktion endet 20. März 2024:

> "Baustellenschild Angebot Mitglieder"

> "Bauzaunplane Angebot Mitglieder"

> "Bauzaunplane XL Angebot Mitglieder"

> "Roll-Up Angebot Mitglieder"

> "Outdoor-Roll-Up Mitglieder"



Ob Mitglied oder Nicht-Mitglied, für Rückfragen stehen Ihnen die Referentinnen und Referenten für Nachwuchswerbung (kurz RFN) in den Landesverbänden gerne zur Verfügung - Ihre Ansprechpartner finden Sie direkt hier.

Wiederkehrende Aktionen mit maßgeschneiderten Medien 

Zahlreiche Ausstellungsmedien - neun Motive 
Mit den regelmäßig neu aufgelegten Aktionen des AuGaLa stehen ausbildungsumlagepflichtigen Betrieben immer wieder diverse Medien - wie Banner, Planen, Schilder, Roll-ups oder Outdoor-Roll-Ups - mit den Motiven der Kampagne zur Verfügung. 
Einheitlicher Look - individueller Eindruck

Ob mit Adressdaten oder mit Firmenlogo, jede Variante des Ausstellungs-Equipments kann für ein Unternehmen mit seinen Angaben individualisiert werden.

Nachwuchswerbung - "Landschaftsgärtner. Wir bilden aus." Aufkleber & Banner 

Ausbildungsbereitschaft zeigen

Vom Aufkleber bis zum Internet-Banner - nutzen Sie die kostenlosen Werbemedien des AuGaLa für Ihren Ausbildungsbetrieb

Ausbildung rechnet sich - und das AuGaLa bietet ausbildungsumlagepflichtigen Betrieben des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus dafür zahlreiche Mittel und Maßnahmen der Nachwuchswerbung.


Ob auf Bauzaunplanen oder Fahrzeugen: Seit Jahren stehen den Fachbetrieben der Branche Aufkleber zur Verfügung, um den begehrten Nachwuchs auf den eigenen Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen und sich die Fachkräfte von morgen zu sichern.


Mit der klaren und schnell wahrnehmbaren Aussage "Landschaftsgärtner. Wir bilden aus." ist der rund 40 cm breite und 11 cm hohe Aufkleber vielfältig einsetzbar,  z. B. auf der Fahrzeugfront, den Seitentüren oder dem Heck. Mit schwarzer Schrift, im Stil der aktuellen Werbekampagne, auf weißer oder transparenter Trägerfolie bietet der Aufkleber breite Einsatzgebiete.


Sie erhalten nicht nur diese Aufkleber über ihre Referentinnen und Referenten für Nachwuchswerbung (kurz RFN) in dem entsprechenden Landesverband - Ihre Ansprechpartner finden Sie direkt hier.

"Landschaftsgärtner. Wir bilden aus." - die digitale Version    

Das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. bietet den klassischen Aufkleber seit 2019 auch digital an.


Ob auf Ihren Internetseiten oder in sozialen Medien, nutzen Sie den digitalen "Aufkleber", damit interessierte Besucher der Seiten direkt erkennen können, dass Sie Gärtner/innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, kurz Landschaftsgärtner, ausbilden.

Das Banner steht Ihnen als jpg-Datei in drei Formaten zur Verfügung: 40 x 40, 40 x 11, 70 x 11.


Die Dateien für ausbildungsumlagepflichtige Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus gibt es hier im Paket direkt zum Download:

"Landschaftsgärtner. Wir bilden aus." Online-Banner.

Nachwuchswerbung - Filmprojekte 2021

"Wir gestalten Grün": Neue Filme für die Nachwuchsgewinnung

Die Auszubildenden von morgen filmisch begeistern.

Unter dem Motto „WIR GESTALTEN GRÜN" schickt der GaLaBau vier neue Filme für den landschaftsgärterischen Nachwuchs ins Rennen.


Unter der Projektleitung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. (VGL Bayern) entstanden so vier neue Filme, die die große Bandbreite der Ausbildung zeigen. In den Videos präsentieren die drei Landschaftsgärtner-Auszubildenden Julia Strobl, Christoph Stampfl und Saher Al Hadid sowie Landschaftsgärtner Erik Laimer ausgewählte Projekte auf einer Baustelle der Firma Niedermaier Gärten & Freiräume GmbH


Unter Anleitung von Bauleiter Steffen Maier und Vorarbeiter Bernie Schöbel realisieren die vier Protagonisten vier Aufgabenschwerpunkte im Zusammenhang mit der Umgestaltung eines Privatgartens in München. Die einzelnen Episoden umfassen den Rückbau des Bestandgartens, den Neubau eines Naturpools mit Holzdeck sowie vielfältige Stein- und umfangreiche Pflanzarbeiten. In den jeweils sechs- bis achtminütigen Beiträgen beschreiben Julia, Christoph, Saher und Erik außerdem, auf was es bei der Umsetzung der jeweiligen Teilprojekte ankommt. Neben dem notwendigen Know-how und handwerklichen Können, ist vor allem Teamwork gefragt. Denn nur durch eine gemeinsam abgestimmte Vorgehensweise und die gegenseitige Unterstützung lassen sich die Herausforderungen auf der Baustelle bewältigen. 


Darüber hinaus erläutern die drei angehenden Landschaftsgärtner, was sie an ihrer Ausbildung beziehungsweise ihrem Beruf besonders schätzen: Julia, Ausbildungsbetrieb May Landschaftsbau GmbH & Co. KG, findet die Abwechslung von Theorie in der Berufsschule und Praxis auf der Baustelle spannend. „Auch der Einsatz auf ganz unterschiedlichen Baustellen macht es nie langweilig“, ergänzt sie. Saher, Kellerer GaLaBau GmbH, ist ebenfalls von der Vielseitigkeit im Garten- und Landschaftsbau begeistert. „Das ist der Vorteil im GaLaBau: Du hast verschiedene Berufe in einem Beruf gebündelt“, bringt er es auf den Punkt. Christoph, Florian Vierthaler Garten- und Landschaftsbau, gefällt vor allem der Teamgeist: „Das Gemeinschaftsgefühl, das sich auf einer Baustelle wie dieser entwickelt, finde ich großartig. Persönlich gefällt mir vor allem die Arbeit mit Pflanzen.“ Landschaftsgärtner Erik, der seine Ausbildung bei der Firma Wolfgang Weinzierl Garten- und Landschaftsbau absolvierte, freut sich insbesondere über die Erfolgserlebnisse: „Schön ist, dass man jeden Tag die Fortschritte seiner Arbeit sieht. Außerdem motivieren mich zufriedene Kunden.“


Vier Teilprojekte - vier Filme voller Fakten

Teilprojekt „Vorbereitung“: Bevor mit der Neugestaltung des hochwertigen, detailreichen Privatgartens begonnen werden kann, wird der Bestandsgarten größtenteils abgeräumt. Im ersten Schritt stehen Rodungen und ein Heckenschnitt auf dem Programm. Im nächsten Schritt folgen der Rückbau des verwitterten Holzdecks und der in die Jahre gekommene Plattenweg sowie der Rollkies werden entfernt. Letzte Abbrucharbeiten beenden das Projekt – dabei kommen auch Bagger und Radlader zum Einsatz. Jetzt können die Arbeiten am neuen Naturpool beginnen.

Hier direkt zum ersten Film.


Teilprojekt „Naturpool“: Für den Bau des neuen Naturpools ist zuerst ein umfassender Erdaushub mit dem Bagger erforderlich, währenddessen laufen parallel die Vermessungsarbeiten. Daraufhin folgt die Schalung und die Betonbodenplatte wird gegossen. Dann werden die Außenwände gemauert, die Folienabdichtung angebracht und die Filteranlage eingebaut. Das Verlegen des neuen Holzdecks schließt das Projekt ab.

Hier direkt zum zweiten Film.


Teilprojekt „Stein“: Nun geht es an das Betonieren der Steineinfassungen für den Wegebau. Dann werden die Wege- und Terrassenbeläge verlegt. Hier ist Maßarbeit gefragt. Außerdem wird eine Granitsteinmauer gebaut und gleichzeitig erfolgen die Granitsteinpflasterarbeiten im Einfahrtsbereich. Fertig!

Hier direkt zum dritten Film.


Teilprojekt „Pflanze“: Der Film verdeutlicht die Arbeiten mit unterschiedlichen Gehölzen und Stauden in den Beeten. Dabei sind die geeigneten Standortfaktoren der jeweiligen Pflanzen zu beachten. Auch bei der Heckenpflanzung kommt es auf die richtige Ausrichtung und genügend Abstand zwischen den Pflanzen an. Zu guter Letzt werden der Rollrasen verlegt und abschließend alle Pflanzflächen gegossen.

Hier direkt zum vierten Film.


In jedem Film weist der Abspann auf weitergehende Aspekte rund um den Beruf Landschaftsgärtner/in hin. Veröffentlicht wurden die Filme Mitte Januar 2021 bisher nicht nur über die Social Media-Plattformen Facebook, Instagram und YouTube des VGL Bayern, sondern auch über die Kanäle des Ausbildungsförderwerks www.landschaftsgaertner.com, den GaLaBau YouTube Channel sowie den Facebook-Kanal der Landschaftsgärtner.


(alle Fotos VGL Bayern)

Nachwuchswerbung – die crossmediale Kampagne 2020

Zielgenaue Nachwuchswerbung über zahlreiche Medienkanäle

Influencerin macht Praktikum als Landschaftsgärtnerin
Lulusdreamtown macht ein Praktikum als Landschaftsgärtnerin © PAUL SCHWELLENBACH, IMAGEWELTEN.TV

Neue Kooperation des AuGaLa mit der BAUER MEDIA GROUP und ihrer immer digitaler werdenden „BRAVO-Welt“.


Für die bundesweite Nachwuchswerbung im Sinne der GaLaBau-Betriebe nutzt das Ausbildungsförderwerk seit Jahren Print-, Online- und Social-Media-Kanäle – nun wurde das Spektrum um ein weiteres Element erweitert. Das AuGaLa setzt mit der aktuellen crossmedialen Kampagne dieses Jahr neue Maßstäbe, um junge Leute da zu erreichen, wo sie viel Zeit verbringen, in den Sozialen Medien. Ob junge Frauen oder Männer – die Jugend folgt auf Instagram, Snapchat und Co. ihren Idolen, die auf den digitalen Kanälen über Themen sprechen, die sie bewegen – sie folgt den sogenannten „Influencern“.


Lulu wirbt für die Landschaftsgärtner


Kern der Kampagne war ein landschaftsgärtnerisches Praktikum der Influencerin Lulu (die eigentlich Luisa Gaffga heißt) und unter dem Namen „@Lulusdreamtown“ im digitalen Netz enorme Beliebtheit bei der jungen Zielgruppe besitzt. Lulu besuchte an einen Tag lang eine GaLaBau-Baustelle und arbeitete als Praktikantin im alltäglichen Baustellenbetrieb.
Ein Kamerateam, die BRAVO-Redaktion und das AuGaLa begleiten die medienaffine, selbstbewusste junge Frau, um Videomaterial für die spätere Verwendung aufzunehmen. Diese Erfahrungen und Eindrücke teilt die 20-Jährige auf ihrem eigenen reichweitenstarken Instagram-Kanal (300.000 Follower). Darüber hinaus wird die Aktion von der BRAVO über verschiedene Medien veröffentlicht – und hier kann das Jugendmedium der BAUER MEDIA GROUP enorme Zahlen vorweisen: Die BRAVO erreicht online 1,8 Mio. Nutzer, über Social Media 1,3 Mio. Fans und verkauft das klassische Printmagazin mit einer Auflage von 185.000 je Ausgabe.


Influencerin pflanzt einen Buchsbaum
Lulusdreamtwon pflanzt einen Buchsbaum © PAUL SCHWELLENBACH, IMAGEWELTEN.TV


Text, Foto, Film – über diverse Kanäle verbreitet

Zur Begleitung des Praktikums wurden flankierend neun Online-Artikel verfasst, die zwölf Wochen auf einer eigenen Unterseite der BRAVO unter dem Hashtag #RausInsLeben veröffentlicht werden. Zudem erschienen zu den Online-Maßnahmen in der BRAVO, BRAVO Sport und BRAVO Girl drei jugendaffine Artikel. Eine spezielle Display-Kampagne (Online-Werbeanzeigen) innerhalb der Website www.bravo.de sorgt für weitere Reichweite und spielt die Online-Artikel gezielt an die für die Ausbildungsbetrieb relevante Zielgruppe – den potentiellen GaLaBau-Nachwuchs – aus.

Nachwuchswerbung in Teamarbeit

Die gesamte Kampagne, die Zusammenarbeit mit der BRAVO, mit Lulusdreamtown und dem Praktikumsbetrieb, der Forster Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Alfter bei Bonn, mit Bauleiter Christian Menden, sind ein voller Erfolg. Alle Erwartungen wurden bereits jetzt weit übertroffen worden. Das Ausbildungsförderwerk dankt den Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit.


Influencerin darf am Praktikumstag auf der Baustelle arbeiten
Lulusdreamtown arbeitet auf der Baustelle © PAUL SCHWELLENBACH, IMAGEWELTEN.TV

Nachwuchswerbung - die Kampagne, die Basis 2017

Nachwuchswerbung / Öffentlichkeitsarbeit

Ausbilden lohnt sich – besonders für junge Menschen, die dadurch eine Zukunftsperspektive bekommen. Betriebe, die ausbilden, übernehmen somit gesellschaftliche Verantwortung und sichern den Nachwuchs an Fachkräften für die ganze Branche.


Auszubildende sind für ihren Arbeitgeber in vielerlei Hinsicht von Nutzen. Ausbilden ist aber auch mit Investitionen verbunden.


Eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu sichern und ausbildende Betriebe finanziell zu unterstützen, sind die Hauptaufgaben der Solidargemeinschaft des Ausbildungsförderwerkes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa).

Neue Herausforderungen – neue Nachwuchswerbung


Von A, wie Anzeigen, über M, wie Messestände, bis Z, wie Zeitungsartikel – mit Beginn des Jahres 2017 ist die neue  Nachwuchswerbekampagne des AuGaLa ins Rennen um den mehr und mehr begehrten Nachwuchs gegangen.


Die vom  Ausbildungsförderwerk initiierte Kampagne steht allen ausbildungsumlagepflichtigen Unternehmen kostenlos zur Verfügung, um die Fachkräfte der Zukunft gezielt anzusprechen – ob junge Männer oder junge Frauen. Nutzen Sie das breite Angebot der Maßnahmen, ein Vorteil im Wettbewerb um den begehrte Jugend.


Ihre direkten Ansprechpartner in den Landesverbänden - die Referentinnen und Referenten für Nachwuchswerbung (kurz RFN) sowie alle weiteren Kontaktdaten - finden Sie direkt hier.

Werbekampagne erweitert 

Breites berufliches Spektrum – vielfältige Bildsprache

Vom Sportplatzbau über die Pflege von Grünflächen und Parkanlagen bis zum Holzbau: Schon die ersten fünf Motive der aktuellen Nachwuchswerbekampagne des Ausbildungsförderwerkes stellen ganz die emotionalen Momente des vielseitigen Berufes für junge Frauen wie Männer in den Vordergrund. Nun wurden sie ergänzt durch zwei neue Anzeigenmotive, die weitere wichtige Aspekte im Ausbildungsberuf „Gärtner/in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau“ – kurz Landschaftsgärtner – zeigen.

Zielgruppe – junge Frauen wie junge Männer

„EINER WIE DU kann Großes bewegen.“ stellt dabei die Fähigkeiten der kommenden Experten für Garten- und Landschaft im Umgang mit großen Maschinen in den Fokus. Ob Radlader oder Bagger, auch das – für viele junge Menschen faszinierende – Führen von Baumaschinen können Landschaftsgärtner in ihrer Ausbildungszeit erlernen.


Ausbilder-Info: News & Tipps aus der Praxis - für die Praxis   

Die viermal jährlich erscheinende Ausbilder-Info, das Printmagazin des Ausbildungsförderwerkes, spiegelt auch die zahlreichen Maßnahmen und Möglichkeiten der Nachwuchswerbung wider. 


Von den Kampagnenerweiterungen über besondere Veranstaltungen bis zum Thema Film, Social Media & Co.: die achtseitige Ausbilder-Info informiert die Experten für Garten und Landschaft immer wieder aufs Neue, wie sie das breite Spektrum der Nachwuchswerbung gezielt für sich nutzen können.


Alle Ausbilder-Infos, seit 2008, finden Sie bequem online unter Downloads


Auf einen Blick

Leistungen des AuGaLa

  • Einsatz von Referenten für Nachwuchswerbung
  • Werbemittel für die Nachwuchswerbung
  • Individuelle Beratung der Betriebe

Nutzen für den Betrieb

  • Mehr und besser geeignete Ausbildungs-Interessenten durch Aktionen vor Ort
  • Professioneller Auftritt und Arbeitsentlastung bei der Nachwuchswerbung
Kontakt

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